Wer wir sind

Auf „Russ­land ver­ste­hen“ bündelt das Zen­trum Libe­rale Moderne seine Akti­vi­tä­ten zu Russ­land, die seit Grün­dung des Zen­trums 2017 einen Schwer­punkt unserer Arbeit bilden. Die zwei­spra­chige Seite (Deutsch/​Russisch) ist eine Platt­form für intel­li­gente und aktu­elle Ana­ly­sen über die Ent­wick­lun­gen in Russ­land. Zudem ver­öf­fent­li­chen wir hier wich­tige Inhalte der Pro­jekt­ar­beit unseres Russland-Programms.

Russ­lands bru­ta­ler Angriffs­krieg gegen die Ukraine zeigt deut­lich, wie wichtig eine koor­di­nierte und realis­ti­sche west­li­che Politik gegen­über Moskau ist. Deshalb haben wir 2022 ein inter­na­tio­na­les Netz­werk gegrün­det, dass wich­tige Stimmen in der Dis­kus­sion um den Umgang mit Russ­land zusam­men­bringt. Die eng­lisch­spra­chige Haupt­seite des Expert Network Russia finden Sie bei libmod.de/network-russia. Auf „Russ­land ver­ste­hen“ ver­öf­fent­li­chen wir Bei­träge des Netz­werks in deut­scher und rus­si­scher Fassung.

Das Zentrum Libe­rale Moderne wurde 2017 von Marie­luise Beck und Ralf Fücks gegrün­det. Das Zentrum will Sam­melpunkt für Freigeis­ter aus allen poli­tis­chen Lagern sein und Ant­wor­ten auf die großen Her­aus­forderun­gen unserer Zeit suchen.